So wird man Hunde- und Katzenhaare los - einige Tipps und Tricks

Author picture Pawshake

Liegen Deine Haustiere bei Dir auf dem Sofa oder im Bett? Dann finden sich wahrscheinlich überall Haare. Natürlich staubsaugst Du öfter und bürstest Du Deinen Hund oder Deine Katze regelmäßig, um loses Unterfell zu entfernen. Trotzdem hängen überall Haare an Deiner Kleidung und an Deinen Möbeln. Deshalb zeigen wir Dir ein paar einfache Lösungen, mit denen Du Möbel, Teppich und Kleidung haarfrei bekommst.

Fusselroller
Ein Fusselroller ist sehr praktisch für Deine Klamotten. Bevor Du das Haus verlässt noch ein kurzer Klamotten-Check, eine Runde rollen und schon bist Du haarfrei. Du kannst auch Deinen eigenen Roller machen, indem Du Dir doppelseitiges Klebeband um die Hand wickelst. Das funktioniert auch bestens für Deine Möbel.

Gummihandschuhe
Wenn sich die Haare erst einmal im Teppich festgehakt haben, ist es ganz schön schwierig, sie mit einem Staubsauger wieder herauszubekommen. Zum Glück gibt es da eine recht einfache  Lösung: Gummihandschuhe! Zieh sie an und „fege“ die Haare damit im Nullkommanichts weg. Um größere Oberflächen zu säubern, kannst Du auch einen Gummiabzieher für Fenster oder Böden verwenden. Mit kurzen Bewegungen kannst Du die Haare am besten wegbekommen.

Kleidung in den Trockner
Auch nach dem Waschen sind noch Haare an Deiner Kleidung? Stecke sie 15 Minuten lang in den Trockner, zusammen mit einer Strumpfhose. Daran sammeln sich dann alle Haare an! Vergiss nicht, regelmäßig das Flusensieb zu leeren, denn auch dort landen natürlich einige Haare. Wir würden übrigens nicht empfehlen, die Strumpfhose danach noch einmal anzuziehen :-)

Eine Fleecedecke zieht eine Menge Hundehaare an

Ballons
Eine fröhliche Art, die Haare von Deinen Klamotten zu entfernen: einfach einen aufgeblasenen Ballon darüberreiben. Wegen der statischen Elektrizität zieht der Ballon sämtliche Haare an. Das ist auch der Grund, weshalb sich Kleidung und Decken aus Fleece weniger für Tierhalter eignen: sie laden sich statisch auf und ziehen dann Haare an wie ein Magnet. Stoffe wie Baumwolle üben weniger „Anziehungskraft“ auf Tierhaare aus.

Und, ist Dein Zuhause jetzt wunderbar sauber? Dann nichts wie los zum Hunde- oder Katzensitten, damit Du wieder neue sammeln kannst :-) Hast Du noch andere Tipps, wie man Tierhaare loswird? Teile sie mit uns!